Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Unsere liebsten Coiffeursalons in Bern

Neues Jahr, neues Haar? Wir haben für dich verschiedene Coiffeursalons in Bern getestet. An diesen Adressen ist dein Kopf bestimmt in guten Händen. Die Auflistung wollen wir laufend ergänzen. Wenn du einen weiteren tollen Coiffeursalon kennst, so hinterlasse uns gerne einen Kommentar.

Arte Frisura

Sandra Helbling, die Geschäftsführerin und Inhaberin von Arte Frisura, kenne ich (Bärner Meitschi Nina) schon seit unserer Kindheit. Was Sandra auf die Beine gestellt hat, beeindruckt mich immer wieder.

Angefangen mit dem Salon in unmittelbarer Nähe vom Bahnhof Gümligen, hat sie im Frühling 2021 einen zweiten Salon im Bernapark in Stettlen eröffnet. Die Inneneinrichtung im Industrial Style ist wahnsinnig schön, das junge Team mega sympathisch und das Angebot vielfältig: Hair, Manicure & Pedicure, Kosmetikbehandlungen, Make up, Hochzeitsstyling und sogar shoppen kannst du bei Arte Frisura. Innerhalb des Salons befindet sich ein kleiner Concept Store, indem du auserwählte Accessoires, Kleider und Deko kaufen kannst.

Spezialitäten: Haare für Frauen, Männer und Kinder, Manicure, Pedicure, Make-up, Facials und Wedding Specials.

Worbstrasse 225, 3073 Gümligen & Bernapark 13, 3066 Stettlen
artefrisura.ch
arte_frisura


Coiffeur Punktvoll

Seit mehreren Jahren führt die Bärnerin Simona mit viel Charme den bezaubernden Coiffeursalon «punktvoll» im Berner Matte Quartier. Wenn du nach einem natürlichen Hairstyling suchst, bist du bei ihr genau an der richtigen Adresse. Ihre Spezialität sind Meches. Simona setzt auf organische Produkte von Oway und verwendet Haarfarbe ohne Ammoniak.

Besonders erwähnenswert sind die grosszügigen Öffnungszeiten. Im Gegensatz zu vielen anderen Salons hat «punktvoll» auch montags geöffnet, freitags schliesst der Salon erst um 20 Uhr und samstags um 19 Uhr – ideal für Vielbeschäftigte wie mich (Bärner Meitschi Nina). Der Termin bei Simona war ein rundum positives Erlebnis, das nicht nur mein Haar, sondern auch meine Stimmung aufgefrischt hat. Mehr Impressionen bekommst du in unserem Instagram-Reel.

In Biel führt Simona zusammen mit einer Freundin ein weiteres Geschäft, das dir eine Rundum-Verwöhnung von Kopf bis Fuss bietet. Während Simona sich um deine Haare kümmert, sorgt Anni Siegrist für zusätzliche Entspannung mit Aromamassagen, Fussreflexzonenmassagen und weiteren wohltuenden Dienstleistungen.


HANNAH Salon

Ob ein frecher Schnitt oder eine frische Farbe – mit einer ruhigen Hand, einem guten Auge und einem offenen Ohr sorgt die sympathische Bernerin Hannah in ihrem Salon in der Länggasse für schöne Haare und ein zufriedenes Gemüt.

Ich (Bärner Meitschi Nina) habe mich bei Hannah rundum wohl gefühlt und vor allem auch die Ruhe im Salon genossen. Verköstigt wurde ich mit Kafi, Wasser, „Besser aus Ystee“ Sirup vom Sirupier de Berne und einem Mini-Mandelbärli.

Augenbrauen zupfen und färben, Wimpern färben und Makeup sind weitere Dienstleistungen, die Hannah anbietet. Mehr Impressionen findest du in unserem Reel.

Bühlstrasse 25A, 3012 Bern
hannahsalon.ch
hannahsalon.hannahsalon


Salon Wölfli

Durch Empfehlungen von Freundinnen ist Bärner Meitschi Jeanine vor 2 Jahren im salon_by_nadinewoelfli gelandet und gibt dir diese Empfehlung nun selbst von Herzen weiter.

Im liebevoll eingerichteten Salon empfängt dich Nadine mit einem riesigen Fachwissen und einer echten Begeisterung für ihren Beruf. Sie analysiert Kopfhaut, Haar und Person und nimmt sich viel Zeit für die individuelle Beratung und die Erklärung, was grad so mit deinem Haar los ist. Im Salon Wölfli hatte Jeanine wirklich das Gefühl, gesehen und verstanden zu werden. All ihre Produkte unterzieht Nadine dem Selbsttest und würde lieber etwas nicht verkaufen, als etwas, was sie selbst nicht vollkommen überzeugt. Somit kannst du dich auch ruhigen Gewissens für das Styling an deinem grossen (Hochzeits-)Tag in ihre Hände begeben.

Bonus: In der podologie_praxis_11 in den gleichen Räumlichkeiten kümmert sich Ramona, die Schwester von Nadine, fachkundig mit einem umfassenden Angebot um das Wohlergehen der Füsse. Somit kannst du dich hier gleich von Kopf bis Fuss umsorgen und verwöhnen lassen.


Hej Hardrom

Im Breitenrain-Quartier habe ich (Bärner Meitschi Nina) einen supercoolen Hair & Barber Salon entdeckt: Hej Hardrom.

In der gleichen Location wie sich der Secondhand Pick n’Weight Store SMILLÅ befindet, hat die Geschäftsinhaberin Maya mit Hej Hardrom eine kleine Insel für Haarschnitte, Farbveränderungen, Bartpflege und Make Up geschaffen. Ich war sowohl von der speziellen Location als auch von meinem Haarschnitt begeistert. Einen Termin kannst du easy via WhatsApp buchen: 077 478 77 37.

Spezialitäten: Locken, Balayage, LashLifting, Beard, Fullshaving


Zeitraum Hairstyling

Super zentral gelegen, an der Marktgasse 9, direkt neben dem C&A, war ich (Bärner Meitschi Nina) zum Schneiden der Haarspitzen bei Zeitraum Hairstyling. Geführt wird der Salon von den zwei Bernerinnen Sarina und Miriam. Was meine Frisur anbelangt bin ich schon seit jeher auf der langweiligen Seite und überhaupt nicht experimentierfreudig. Umso spannender fand ich die Typenberatung, die mir Sarina angeboten hatte. Anhand meiner Gesichtsform hat sie mir verschiedene Schnitte und Farbtöne vorgestellt, die zu mir passen würden. Es blieb dann aber bei einer minimalen Kürzung und einer leichten Stufung. Die Typenberatung ist in der Dienstleistung Haarschnitt oder Farbe inbegriffen.

Nachhaltigkeit liegt den beiden Geschäftsfrauen am Herzen. Sie verwenden die vegane Produktlinie von Authentic Beauty Concept. Als momentan noch einziger Salon in Bern sind sie im Besitz einer Refill Station von Authentic Beauty Concept und tragen damit zur Reduktion von Plastikmüll bei. Mehr Impressionen bekommst du in unserem Instagram-Reel.

Spezialitäten: Balayage und Colorationen (Sarina), Kurzhaarschnitte (Miriam), Flechtfrisuren (Céline)


Scissor Hair

Ganz neu eröffnet hat der stylische Coiffeursalon Scissor Hair im Zentrum von Köniz. Geführt wird er von den beiden jungen Freundinnen Sarinna und Salome, die sich kürzlich selbstständig gemacht haben und nun mit spürbarer Leidenschaft ihre Kundschaft verschönert.

Ich (Bärner Meitschi Simona) durfte mir kürzlich die Mèches auffrischen lassen und war nach einem Friseurbesuch noch nie so happy. Das Ergebnis war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte, die beiden haben ihr Handwerk wirklich im Griff. Dazu kam, dass die beiden Coiffeusen nur so vor positiver Energie sprühen und sich fast noch mehr als ich über das tolle Resultat gefreut haben. Ein weiterer Pluspunkt sind die Produkte von evo, einer australischen Marke, die ganz ohne Tierversuche auskommt. Das Bleichmittel von evo hat anders als andere Produkte auch überhaupt nicht aggressiv gerochen.

Die Einrichtung von Scissor Hair ist super modern und mal fühlt sich direkt wohl. Dass man zum Haare-Schneiden auch noch einen Cappuccino oder Apérol und süsse oder salzige Snacks bekommt, ist das Tüpfelchen auf dem i. Dafür zahlt man gerne auch etwas mehr für die Behandlung als bei anderen Salons.

Spezialitäten: Mèches und Balayage, Schneiden, Styling, Augenbrauen färben und Beratung. Bald wird es auch Angebote für Extentions und Haar-Botox geben.


Haarlokau

Wer eine gesunde und glänzende Mähne möchte, sollte alle acht bis zwölf Wochen die Haarspitzen schneiden. Diese Aussage habe ich (Bärner Meitschi Nina) schon oft gehört und nehme mir diese nun wirklich zu Herzen. Im Wyler-Quartier, direkt bei der Bushaltestelle Markuskirche, habe ich das Haarlokau entdeckt. Ein kleiner Salon, der von den zwei jungen Bernerinnen Deborah und Nadine geführt wird. Von der Kopfmassage über den leichten Stufenschnitt bis hin zu den schönen Locken, die mir Debi gemacht hat, und den Haarprodukten der Firma Keune, war ich mit meinem Besuch im Haarlokau sehr zufrieden. Mehr Impressionen bekommst du in unserem Instagram-Reel.

Haare spenden: Hast du gewusst, dass du mit deinen abgeschnittenen Haaren helfen kannst, Meere, Seen und Flüsse zu reinigen? Alle im Haarlokau geschnittenen Haare werden gespendet. Der Verein Coiffeurs Justes aus Frankreich sammelt Haarreste von Coiffeursalons, füllt diese in alte Nylonstrümpfe ab und bindet diese zu Rollen. Diese Haarwürste werden als Filter in verschmutzten Gewässern eingesetzt, um Öl zu binden und die Verschmutzung einzudämmen. Ein Kilo Haar kann rund acht Liter Öl aufsaugen. 

Spezialitäten: Méches, Herrenhaarschnitte, Make Up und Flechtfrisuren (Deborah), Langhaarschnitte, Bart schneiden & rasieren und Flechtfrisuren (Nadine)


Weitere Empfehlungen

Coiffure ars vivendi, Gerechtigkeitsgasse 30, 3011 Bern
coiffure-arsvivendi.ch
Spezialitäten: Trendschnitte- und Farben, Typberatung, Hochsteckfrisuren in allen Variationen und Make-up.

haarlounge, Schönburgstrasse 20, 3013 Bern
haarlounge.ch

RAUMZEIT – Reine Kopfsache, Moserstrasse 18, 3014 Bern
reinekopfsache-bern.ch

Waber & Kraushaar, Seftigenstrasse 20, 3007 Bern
waberkraushaar.ch

Wabi Sabi Hairstudio, Gerechtigkeitsgasse 27, 3011 Bern
wabisabi-hairstudio.ch


Titelbild: Marc vom Bärner Meitschi Team (Scissor Hair)

Schlagworte

2 Kommentare

  1. Andrea 15. Januar 2023 um 14:04 Uhr

    In Bümpliz führt Claudia ihren Coiffeursalon mit viel Liebe und professioneller Beratung

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.