Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Food Visuals: Food im Fokus der Berner Profis

Für einmal steht das Essen nicht vor unserer Kamera, sondern wir betrachten es durch die Linsen der Profis bei Food Visuals. In diesem Blogpost stellen wir dir die Spezialisten für Food-Content aus der Felsenau vor. Wir nehmen dich mit ins Atelier der renommierten Agentur und schauen ihnen bei der Arbeit über die Schultern.

Der Name «Jules Moser Foodfotografie» dürfte jedem ein Begriff sein, der sich schon einmal mit Food-Content und Food-Styling beschäftigt hat. Seit kurzer Zeit ist der alte Name jedoch Geschichte und der neue Brand «Food Visuals» prangt seit Mai 2023 in grossen Lettern an der Wand des Studios in der Felsenau.

Aber first things first: Jules Moser, der Gründer des ehemals gleichnamigen Unternehmens, ist noch immer da und bei meinem Besuch bewegt er sich mit der Ruhe und Gelassenheit eines Vollprofis durch die Räumlichkeiten. Er stellt gleich klar: «Ich bin weiterhin da und gebe Vollgas, damit Food Visuals als Brand dorthin kommt, wo Jules Moser Foodfotografie immer war!». Was aber geändert hat, ist das Team und deren Kompetenzen, das sich Jules im Laufe der Jahre aufgebaut hat.

Das Team

Was 1988 in der Dunkelkammer begann, hat sich über die Jahre verändert und ist zusammen mit dem technologischen Fortschritt gewachsen. Und so verstärken nun Pascalle, Melina und Nico das Team und decken zusammen mit Jules das Gesamtpaket von Mediamatik, Marketing, Video und natürlich Fotografie ab. In dieser Konstellation werden sie den Ansprüchen an die moderne Food Visualisierung gerecht, wie sie mir bei meinem Besuch in ihrem Studio am grossen Holztisch erzählen. Mit den Neuzugängen im Team wurde auch der Rebranding-Prozess in Gang gesetzt, der schon lange in Jules‘ Kopf herumgeisterte und der schliesslich zur Umbenennung führte, bei welchem nicht nur Jules, sondern das ganze Team – nebst dem Food – im Fokus steht.

Das Angebot

Das Team von Food Visuals zeichnet sich durch vielfältige Kompetenzen aus und bietet ein umfassendes Paket an Dienstleistungen, einschliesslich Fotografie, Video und Website- und Social-Media-Inhalte wie beispielsweise Reels. Durch die Zusammenarbeit von Experten aus den verschiedenen Fachbereichen kann Food Visuals seinen Kunden ein breites Spektrum an visuellem Content bieten, wie zum Beispiel:

  • Gestaltung von Rezeptkarten
  • Kommunikation von Neueröffnungen
  • Videos, Fotos und Text für Webseiten und Social Media
  • Zusammenarbeit bei der Entstehung von Kochbüchern und Magazinen
  • Reportagen und Aussenaufträge
  • Werbekampagnen (Plakate oder Verpackungen)

Nur etwas für Grosse?

Bei meiner Frage nach dem Kundenstamm und ob sich denn nur grosse Unternehmen einen Auftrag bei Food Visuals leisten können, geht ein kollektiver Aufschrei durch die Runde: «Auf keinen Fall!»

Food Visuals bedient eine breite Palette von Kunden in der Gastronomiebranche, angefangen von kleinen, bodenständigen Restaurants bis hin zu grossen Unternehmen und allem dazwischen. Besonders stolz sind sie jedoch darauf, mit regionalen Kunden wie zum Beispiel auch Bauernhöfen zusammenzuarbeiten.

Ganz gleich, ob es sich um eine unkomplizierte neue Restaurantöffnung, eine angesagte Bar oder ein aufstrebendes Pop-Up handelt, Food Visuals zeigt sich flexibel und passt sich den individuellen Bedürfnissen an. Ihnen ist es wichtig, Barrieren abzubauen und gemeinsam mit ihren Kunden herausragende Ergebnisse zu erzielen, unabhängig von deren Budget. Und hier auch explizit der Aufruf:

Kleine Betriebe aus der Region: Meldet euch!

Behind the scenes

Ich durfte einen Nachmittag lang im Fotostudio Mäuschen spielen und habe schnell gemerkt: Hier wird in einer unglaublichen Symbiose und mit viel Herzblut gearbeitet. In den Räumlichkeiten in der Felsenau befindet sich nicht nur ein Fotostudio, sondern auch eine top ausgestattete Profiküche mit fast jedem erdenklichen Gerät. Ich entdeckte einen Dachstock voller Schätze, die einen gut assortierten Küchenbedarfsladen alt aussehen lassen. Teller aus Porzellan und Steingut, Holzbrettli in diversen Formen und Besteck in jeder erdenklichen Farbausführung.

Unten im Studio war das Team dann gerade dabei, diverse Zitrusfrüchte und Pak Choi für einen Shoot zu arrangieren. Jeder Handgriff sitzt, alle wissen, was sie zu tun haben und fast scheint es, als würden sie sich ohne Worte verstehen.

Mein Eindruck

Die Zeit bei Food Visuals verging wie im Flug und ohne dass ich es merkte, waren zwei Stunden um. Was ich an Food Visuals besonders beeindruckend fand, ist ihre Authentizität und ihre Fähigkeit, alle Lebensmittel ohne künstliche Hilfsmittel zu visualisieren, damit wirklich alles gegessen werden kann (und wird!), was vor der Linse war. Dies verleiht ihren Arbeiten eine einzigartige Echtheit und ermöglicht es ihnen, die Essenz der Gerichte auf unvergleichliche Weise einzufangen.

Was Food Visuals jedoch in meinen Augen wirklich auszeichnet, ist ihre persönliche und nahbare Herangehensweise. Sie legen grossen Wert darauf, enge Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen und ihnen ein individuelles Erlebnis zu bieten. Jeder Kunde wird mit offenen Armen empfangen, unabhängig von ihrer Grösse oder ihrem Bekanntheitsgrad. Food Visuals ist immer bereit, gemeinsam mit ihren Kunden die kulinarische Welt zu erobern und Grenzen zu überschreiten.

Für all diejenigen, die auf der Suche nach einer leidenschaftlichen, persönlichen und talentierten Food-Fotografie-Agentur sind, möchte ich Food Visuals wärmstens empfehlen. Hier findet man nicht nur professionelle Bilder, sondern eine kreative Gemeinschaft, die es versteht, den Geschmack und die Seele ihrer kulinarischen Kreationen einzufangen und in beeindruckende visuelle Meisterwerke zu verwandeln!



Fotos: Rabih Haj-Hassan von Springfocused (Titelbild) zVg. Food Visuals und Bärner Meitschi Team


Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Food Visuals. Du kannst dir aber sicher sein, dass er wie immer unsere ehrliche Meinung enthält.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.