Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Wir haben vier Restaurants in Bern und Umgebung aufgespürt, in denen man zwischen Burgmauern oder im Schlossgarten königlich tafelt.

In der aktuellen Ausgabe vom MIS MAGAZIN stellen wir dir unsere Gastro-Tipps vor.  Mit Reportagen über Querdenker und Kreativköpfe, Insider-Tipps und neusten Trends hat das Lifestyle-Magazin sowohl für Geniesser wie auch für Designverliebte einiges zu bieten.

Schloss Ueberstorf

Schloss_Ueberstorf

Nach einer 20-minütigen Autofahrt ab Bern erreichen wir das wunderbare Landschloss Ueberstorf. Holunderbäume, weisse Rosensträucher, Lavendelbüsche und mintgrüne Stühle verleihen dem Garten ein malerisches Flair. Um Foodwaste vorzubeugen, bestellt man die Beilagen zu Fleisch oder Fisch separat und Brötchen kommen nur auf den Tisch, wenn man diese ausdrücklich wünscht. Unser Highlight sind die «tapasmässig» servierten Mini-Vorspeisen wie lauwarmer Ziegenkäse, Melonen-Carpaccio und Trockenfleischtatar. Dazu unbedingt einen hausgemachten Kräuterscone mit Zitronenbutter geniessen.

Schloss Ueberstorf, Schlossstrasse 14, Ueberstorf
www.schlossueberstorf.ch

Restaurant zum Schloss

Schloss_Köniz_Dessert

Das Restaurant zum Schloss befindet sich mitten in Köniz. Im lauschigen Innenhof, umgeben von historischen Gebäuden, fühlen wir uns in die Zeit von Rittern, Burgfräulein und Königen zurückversetzt. Die Speisekarte ist klein und fein: Die saisonalen Zutaten stammen aus der Region oder aus dem Garten hinter dem Haus. Doch gekocht wird natürlich nicht mehr wie im Mittelalter: Wie wäre es zum Beispiel mit grillierten Lammkoteletts, Belugalinsen und Sommergemüse? Oder doch lieber hausgemachte Basilikumgnocchi mit Feta und Pinienkernen? Als Krönung empfehlen wir den Käseteller mit Früchtebrot und Thymianhonig.

Restaurant zum Schloss, Muhlernstrasse 9, Köniz
www.zum-schloss.ch

Schloss Schadau

Schloss_Schadau

Die Sommerkarte des denkmalgeschützten «Schloss Schadau», das nach der Renovation nun auch ein Hotel ist, bietet eine Auswahl an französisch-mediterranen Salaten sowie Fisch- und Fleischgerichte. Bei strahlendem Wetter geniessen wir das leckere Mittagsmenu auf der Schlossterrasse. Mit atemberaubender Aussicht auf den Thunersee, Niesen und Eiger, Mönch und Jungfrau lassen wir uns den gemischten Tagessalat und die Tomaten-Mozzarella Ravioli in Salbeibutter schmecken. Weil wir uns kaum sattessen können, gönnen wir uns danach einen selbst zusammengestellten Coupe zum Dessert, den wir genüsslich auslöffeln…

Schloss Schadau, Seestrasse 45, Thun
www.schloss-schadau.ch

Schloss Hünigen

Schloss_Hünigen

Bereits der Spaziergang durch die Schlossallee imponiert uns. Neben dem Sonntagsbruch tischt man im Schloss Hünigen auch mittags und abends auf. So kommen wir für einmal nicht zum Zmorge, sondern geniessen das Drei-Gange-Abendmenü auf der Gartenterrasse. Wir starten mit einem Rindstartar, dem die Sashimi-Marinade und das Wasabi-Mousse einen asiatischen Touch verleihen. Das Zitrusfrüchte-Risotto als Hauptgang schmeckt erfrischend, sodass es auch an einem Spätsommerabend leicht genug ist. Die Kreation aus Olivenölkuchen und Rhabarberglace rundet das Dinner im über 800-jährigen Schlossambiente ab.

Schloss Hünigen, Freimettigenstrasse 9, Konolfingen
www.schlosshuenigen.ch

Keine Gastro-Tipps verpassen

MIS MAGAZIN abonnieren

Jahres-Abo (4 Ausgaben für CHF 42.-)
Schnupper-Abo (2 Ausgaben für CHF 20.-)

www.mis-magazin.ch

Fotos: Pascale, Simona, Nina

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.