Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Nervenkitzel in Bern & Biel: AdventureRooms

Du möchtest zusammen mit Freunden oder deiner Familie etwas Unvergessliches erleben? Lasst euch von AdventureRooms in einen Raum einschliessen und rätselt euch frei! Was zunächst etwas kurios klingt, wird garantiert zum Highlight. Wir haben zwei der besten Räume in Bern und Biel für dich getestet.

Der Herbst steht buchstäblich vor der Türe. Es wird Zeit für Alternativen zum Aareschwumm, dem Outdoor-Picknick mit Freunden und dem PingPong-Date. Falls du also noch nie in einem AdventureRoom warst, ist das hier jetzt das Zeichen, dass du schleunigst einen Rätselabend einplanen solltest.

Bevor wir verraten, ob wir es rechtzeitig aus dem Spiel geschafft haben, erklären wir zuerst, wie dieses Spiel eigentlich funktioniert.

Was ist es und wie funktioniert’s?

Bei den AdventureRooms handelt es sich um ein Real-Life Escape-Spiel für Gruppen. Mindestens 2 und maximal 6 Personen werden in einen Raum gebracht und die Türen werden geschlossen. Dann habt ihr genau 60 Minuten Zeit, um von Rätsel zu Rätsel zu gelangen und euch so den Weg aus dem Raum (oder den Räumen) freizuknobeln.

Wir wurden von AdventureRooms – übrigens eine Berner Firma – eingeladen, sowohl in Bern als auch in Biel eines ihrer neusten Spiele zu testen.

Unsere Erfahrung in Bern

In Bern gibt es an vier ziemlich zentralen Standorten insgesamt 8 verschiedene AdventureRooms. Wir waren an der Maulbeerstrasse, direkt beim Hirschengraben.

Nachdem wir ins Untergeschoss des Gebäudes hinabgestiegen waren und eine kurze Instruktion erhalten hatten, tauchten meine beiden Schwestern und ich in die 1980er-Jahre zu Indiana Jones und dem Heiligen Gral ab.

Im Raum befand sich ein grosser Schreibtisch, einige Bilder und natürlich die Lederjacke von Indiana. Die Uhr tickte und sofort waren wir im Rätselfieber. Wir knackten Geheimcodes, entdeckten versteckte Türen und entschlüsselten mysteriöse Zeichen, um in den nächsten Raum zu gelangen, wo uns weitere Rätsel erwarteten.

Wir waren völlig im Film und die Zeit verging wie im Flug. Trotzdem haben wir es innerhalb der Zeitlimite aus den Räumen geschafft – ein tolles Gefühl.

Was wir alle super fanden, war die ganze Dekoration und Inszenierung. Alles wurde sehr durchdacht und thematisch passend ausgewählt, sodass man wirklich für eine Stunde in eine ganz andere Welt eintauchen kann.

Die Rätsel hatten für uns genau den richtigen Schwierigkeitsgrad – nicht zu leicht zu knacken und doch nicht unlösbar oder frustrierend. Es gibt nämlich verschiedene Levels. Je nach dem, wie geübt du bist, kannst du einen einfacheren oder einen kniffligeren Raum wählen. Und wenn es mal gar nicht weitergeht, geben dir die Instruktoren über einen eingebauten Lautsprecher einen Tipp.

Unsere Erfahrung in Biel

Unsere Fotografin Andrea ist ein alter Hase, was AdventureRooms anbelangt und hat für uns gemeinsam mit ihren Freundinnen den neusten Raum in Biel getestet. Dort gibt es insgesamt drei verschiedene Games. Sie spielten „Das verlassene Haus“ und waren alle begeistert.

Es war echt unheimlich, aber so cool!

Sie seien fast die ganze Zeit im Dunkeln gewesen und nur mit Taschenlampen ausgerüstet, was für alle Nervenkitzel hoch drei bedeutete. Wer also auf Horror steht und unerschrocken ist, dem wird dieser Raum mit Sicherheit gefallen!

Knapp vor der 60-Minuten-Grenze haben es Andrea und ihre Mädels aus dem Raum geschafft und das Erlebnis anschliessend während eines feinen Abendessens Revue passieren lassen.

Wer übrigens noch ein Restaurant in Biel sucht, dem können wir das Lokal von Herzen empfehlen. Hier gehts zu unserem Blogpost über das sympathische Restaurant:

Fazit

Wir finden, AdventureRooms sind eine tolle Möglichkeit, zu zweit oder in der Gruppe ein unvergessliches Erlebnis zu teilen. Es schweisst zusammen, gemeinsam eine Mission erfolgreich zu meistern und sich mal wie ein Detektiv zu fühlen!

Aus unserer Sicht ist es die perfekte Aktivität vor einem Znacht mit Freunden oder für einen verregneten Sonntagnachmittag.

AdventureRooms eignet sich auch für Firmenevents, da man die Räume auch im Duellmodus spielen kann.

Die Kosten belaufen sich auf 32 bis 49 Franken pro Person, je nach dem, wie viele Leute gemeinsam ein Spiel besuchen.


Fotos: Andrea Rufener vom Bärner Meitschi Team


Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit AdventureRooms. Du kannst dir aber sicher sein, dass auch dieser Text wie immer unsere ehrliche Meinung enthält.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.