Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Restaurant Burehuus: Gemütliche Sonnenterrasse in Thun

In diesem Beitrag haben wir einen Geheimtipp für den nächsten Ausflug nach Thun parat: Die Terrasse des Restaurants Burehuus Thun lockt mit traditionellen Schweizer Gerichten und einem grossen Brunchbuffet am Sonntag.

Nur rund 15 Gehminuten vom Thuner Bahnhof entfernt befindet sich das Restaurant Burehuus. Obwohl sich das grosse traditionelle Bauernhaus nur eine Häuserzeile hinter einer Hauptstrasse befindet, taucht man in eine andere Welt ein, wenn man am akkurat angelegten Gemüse- und Kräutergärtchen vorbei auf die grosszügige Restaurantterrasse geht. Schön ruhig und richtig gemütlich ist es hier und man fühlt sich dank des Bauernhofcharmes wie auf dem Land.

Schweizer Küche mit Zutaten aus dem eigenen Garten

Es war an einem richtig schwitzig-heissen Samstag, als wir uns zum Zmittag im Restaurant Burehuus verabredet haben. Die grossen Sonnenschirme auf der Terrasse spendeten zum Glück genügend Schatten für alle.

Ein Blick in die Speisekarte verriet: Hier isst man traditionell und typisch schweizerisch. Zur Vorspeise entschieden wir uns für einen grünen Salat mit hausgemachter Sauce und einen Teller mit Tomaten und Büffelmozzarella. Das Rindstartar und der karamellisierte Chèvre mit Portwein klangen auch verlockend.

Die Auswahl der Speisen wird vor allem Fleischliebhaber begeistern. Von Entrêcote über Cordonbleu bis Rindsfilet ist für den Hauptgang alles dabei. Ich mag es lieber ohne tierische Produkte und habe dies im Vorfeld so angekündigt. Auf meinen Wunsch wurde sehr zuvorkommen eingegangen und ich erhielt auf den Salat folgend eine Portion Rösti mit Gemüse. Sowieso war die Bedienung ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Zum Abschluss teilten wir uns eine Kugel Zitronensorbet mit Pistaziencrumble – herrlich erfrischend bei den hohen Temperaturen!

Für Überraschungen oder experimentelle Menükreationen geht man nicht ins Burehuus. Aber manchmal hat man halt auch einfach Lust auf etwas Währschaftes in top Qualität. Dann ist man im Thuner Restaurant genau an der richtigen Adresse.

Unsere Empfehlung: E-Bikes mieten oder das Rennvelo satteln und am Samstagmorgen von Bern nach Thun fahren, dann hat man schön Hunger für einen Dreigänger-Zmittag im Burehuus.

Sonntagsbrunch

Bei unserem nächsten Ausflug nach Thun möchten wir unbedingt den Burehuus Zmorge ausprobieren. Jeweils von 9 bis 12 Uhr kann man dort sowas von schlemmen und geniessen. Für 42.- pro Person gibt’s ein Buffet voll mit diversen Brotsorten und Gipfeli von der Bäckerei Farhni in Thun, eine Müesli-Bar, Fleisch- und Käsespezialitäten, Rösti, Speck und Pancakes sowie warme Eierspeisen und eine grosse Auswahl an süssen Desserts. Auch die warmen und kalten Getränke inkl. Prosecco sind à discretion zu haben. Da bleiben wirklich keine Wünsche offen.

Fazit

Uns hat es gefallen im Restaurant Burehuus. Insbesondere, dass viele Zutaten aus dem eigenen Garten kommen, finde ich ein Plus. Die einladende Terrasse bietet auch Platz für grössere Gruppen oder Familien und eignet sich perfekt für ein Geburtstagsessen.


Restaurant Burehuus Thun


Fotos: Romel Janeski & Bärner Meitschi


Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Restaurant Burehuus Thun. Du kannst dir aber sicher sein, dass der Beitrag wie immer unsere ehrliche Meinung enthält.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.