Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Ski & Wellness in der Region Dents du Midi

Bist du noch nicht bereit, dem Winter Adieu zu sagen, und möchtest noch einmal so richtig auf der Piste durchstarten? Dann haben wir den perfekten Tipp für dich: Innerhalb von nur 90 Minuten Autofahrt ab Bern erreichst du die Talstation von Champéry. Von dort bringt dich die Seilbahn direkt in das atemberaubende Skigebiet der Region Dents du Midi und Portes du Soleil.

Schneesport-Traum in zwei Ländern

Die Skiregion Region Dents du Midi direkt am Fusse des französisch-schweizerischen Skigebiets Portes du Soleil vereint die sechs schweizerischen Stationen Champéry, Les Crosets, Champoussin, Morgins, Troistorrents und Val-d’Illiez und beeindruckt mit 37 Liftanlagen und über 600 (!) abwechslungsreichen Pistenkilometern.

Jedes Dorf besticht durch seinen eigenen Charakter und bietet für jedes Bedürfnis etwas. Wir haben uns im Dorf Champéry einquartiert, das für die guten Hotels und das abwechslungsreiche Restaurant-Angebot bekannt ist.

Von Champéry fährt dich eine Gondel quasi mitten im Dorf in wenigen Minuten direkt in das Skigebiet. Das Skigebiet selbst ist so gross, dass du es gar nicht in einem einzigen Tag abfahren und entdecken kannst. Und das Beste: Hier gibt es weder Dynamic Pricing noch total überteuerte Skipässe. Es gelten zudem spezielle Tarife für Familien, Jugendliche und Senioren:innen, was wir mega sympa finden!

Neben seiner beeindruckenden Grösse besticht das Skigebiet durch eine Vielzahl verschiedener Pisten, die für jedes Niveau das Passende bieten. Ein besonderes Highlight ist zweifelsohne die «Le Mur Suisse», die mutmasslich steilste Piste der Welt – ein wahrer Nervenkitzel, der nur für die abenteuerlustigsten Skifahrer:innen geeignet ist.

Wir haben (leider nur) einen Tag im Skigebiet verbracht und waren begeistert. Die schiere Grösse und die vielfältigen Möglichkeiten der Abfahrten haben uns beeindruckt. Kurz gesagt, ist das Portes du Soleil-Skigebiet ein Traum für jede schneesportbegeisterte Person und sollte unbedingt auf deine Bucket-List!

Good to know: ab dem 15. März sind die Tickets nochmals um 15% reduziert, und durch die hohe Lage ist die Schneesicherheit bis zum Saisonende am 7. April quasi garantiert.

Entspannung pur im Hotel Beau-Séjour

Obwohl ein Tagesausflug von Bern aus gut machbar ist, empfehlen wir dir, mehr Zeit in der Region zu verbringen. Falls das Wetter nicht ganz deinen Plänen entspricht, bietet das charmante Boutique Hotel Beau-Séjour in Champéry eine ideale Möglichkeit, die Seele baumeln zu lassen. Das familiengeführte Hotel im Chalet-Chic-Stil beeindruckt mit gemütlichen Zimmern und einem exklusiven kleinen Spa, das übrigens nach Reservation auch für externe Gäste zur Verfügung steht.

Im kleinen aber feinen Spa-Bereich stehen unter anderem ein Fussbad, ein Salz-Peeling sowie ein Whirlpool, eine Kneipp-Fussmassage und Sauna bereit. Zudem sorgen Infrarot-Lampen über den Liegen und ein gemütliches Kaminfeuer für eine wohlige Wärme und totale Entspannung im Ruheraum. Nach dem Saunagang ist auch für erfrischende Abkühlung gesorgt: Ein Eisbrunnen, eine schottische Dusche und ein antiker Käser-Kupferkessel, randvoll mit kaltem Wasser, stehen allen Wagemutigen zur Verfügung, die sich in das kühle Nass trauen. Ein wahres Highlight für uns war der Schwebetank im «Private Spa»-Bereich: Das Schweben in einer Sole aus Wasser und medizinischem Salz garantiert absolute körperliche und geistige Entspannung – ein Erlebnis, das du unbedingt ausprobieren solltest!

Hotel jetzt buchen

Auch in kulinarischer Hinsicht wird im Hotel bestens für dich gesorgt: Das Restaurant Le Vieux Chalet empfängt die Gäste in einem authentischen alpinen Chalet-Ambiente. Die kunstvoll angerichteten Teller waren nicht nur eine Freude für das Auge, sondern auch ein Fest für die Geschmacksknospen. Weitere empfehlenswerte Restaurants sind das Restaurant At’Home oder das Café du Nord.

Hotel jetzt buchen

Auf Tuchfühlung mit Huskies

Kein Schnee, aber dennoch bereit für aufregende Action? Dann solltest du unbedingt die Angebote von Alpes’Huskies in Champéry erkunden. Dass man mit Schlittenhunden auch ohne Schnee Spass haben kann, haben wir bei der Aktivität Cani’Kart erfahren dürfen. Nach einer ersten Einführung in die Welt der Huskies wurden uns sechs der Kraftpakete vor eine Art Go-Kart gespannt, die uns in rasanter Fahrt durch das nahe Wäldchen bei Champéry gezogen haben – ein echt einmaliges Erlebni!

Zu den Husky Aktivitäten

Weitere Aktivitäten in der Region

Mit oder ohne Schnee eröffnet die Region eine Fülle von vielseitigen Aktivitäten. Erkunde malerische Schneeschuh-Routen, erlebe 54 facettenreiche Wanderungen direkt vor der Haustür oder geniesse kulinarische Höhepunkte mit Fondue und Raclette inmitten der atemberaubenden Natur. Die Region bietet nicht nur Outdoor-Abenteuer, sondern auch kulturelle Erlebnisse wie Festivals. Für diejenigen, die eine Herausforderung suchen, stehen Escape Rooms bereit, um gemeinsam Spass zu haben. Angesichts dieser Fülle an Aktivitäten und Erlebnissen planen wir bereits, die Region auch zu anderen Jahreszeiten zu besuchen.


Fotos im Blogpost: Bärner Meitschi Team und zum Teil zur Verfügung gestellt (Hotel Beau-Séjour, Region Dents du Midi und Alpes’Huskies).


Der Aufenthalt wurde durch die Region Dents Du Midi ermöglicht. Du kannst dir aber sicher sein, dass er wie immer unsere ehrliche Meinung enthält.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.