Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Romantisches Weekend im Themenhotel

Du suchst nach einem Geschenk für deine bessere Hälfte? Mit einer Übernachtung im Hotel Zeit & Traum Beatenberg verschenkst du ein absolut einmaliges Erlebnis. Wir durften das Themenhotel kürzlich testen und haben die Auszeit so richtig genossen.

„Wow, das ist mal ein grosses Hotelzimmer“, dachte ich verblüfft, als uns Dominik die Tür zum Zimmer „Massai Lodge“ öffnete. Es war ein sonniger Samstagnachmittag, als wir in Beatenberg eintrafen und das von aussen eher unscheinbare Hotel Zeit & Traum betraten. Umso mehr war ich erstaunt, als uns unser Zimmer gezeigt wurde.

Ein grosszügiger Gang führte vorbei an einer Regendusche und zwei Lavabos. In der Ecke stand eine Sauna, nur für uns zwei. Von dort war der Blick frei auf den Rest des Zimmers: Da war ein Bereich mit Kühlschrank, Esstisch und Kaffeemaschine. Weiter hinten ein grosses Bett mit Fernseher und Netflix-Zugang, ein Whirlpool und zwei Liegestühlen, die eine atemberaubende Aussicht auf den Thunersee boten.

Es fühlte sich eher an, als sei man in einer exklusiven AirBnB-Wohnung und nicht in einem Hotelzimmer.

Eintauchen in eine andere Welt

Doch das Speziellste war die themengetreue Einrichtung: Das Hotel Zeit & Traum verfügt über insgesamt 10 Zimmer, alle sind in einem ganz eigenen Stil eingerichtet. Wir wurden nach Afrika entführt: Ein grosses Elefantenposter zierte eine Wand, Erdtöne dominierten das Zimmer, grosse Pflanzen, originale Deko-Objekte aus Afrika und farbig gemusterte Bettdecke komplettierten den Look.

Ich muss gestehen: So bequem habe ich wohl noch nie in einem Hotel geschlafen. Die Matratze war perfekt – nicht zu hart und vor allem nicht zu weich.

Wir hatten die Gelegenheit, weiter Zimmer anzuschauen. Da gibt es zum Beispiel eine Suite, die ganz im Chalet Charme gehalten ist, oder eine, die die Gäste nach Japan oder Indien entführt. Besonders witzig fand ich die „Route 66“, die vor allem USA- und Töff-Fans gefallen dürfte. Alle Zimmer sind mit einer eigenen Sauna und einem Whirlpool ausgestattet. Einige verfügen ausserdem über einen Balkon.

Sämtliche Räume sind mit sehr viel Liebe zum Detail und Originalität eingerichtet und bieten den Besucherinnen und Besuchern ein einmaliges Erlebnis.

Romantische Pärchenzeit

Das Hotel Zeit & Traum ist auf Pärchen spezialisiert, die sich eine Auszeit vom Alltag gönnen möchten. Dominik erzählt uns, dass bereits einige Hochzeitsanträge bei ihnen gestellt wurden.

Alles wurde so konzipiert, dass man das Zimmer prinzipiell nie verlassen muss: Nach der Anreise bekommt man wahlweise eine Flasche Prosecco, Moscato oder Rimus im Kühlkübel aufs Zimmer gebracht. Dazu sind Snacks wie Chips, Flûtes und Nüssli verfügbar. Zum Znacht ist eine Käse- und Fleischplatte mit Brot im Kühlschrank deponiert. Dazu gibt’s je eine Flasche Weiss- und Rotwein. Verdursten muss man in Beatenberg also nicht ;-).

Da uns das sonnige Wetter nach draussen zog, machten wir vor dem Abendessen einen kleinen Spaziergang durch Beatenberg und genossen die tolle Aussicht.

Vielleicht war es der Saunagang am Abend, die klare Luft oder das bequeme Bett, aber ich habe schon lange nicht mehr so gut geschlafen wie in der Massai Lodge.

Frühstück auf dem Zimmer

Das Frühstück, das wir am Abend zuvor bestellen konnten, lag ab 8 Uhr vor unseren Zimmer in einem Picknickkorb bereit. Zur Auswahl standen verschiedene Brötchen, Gipfeli, Müesli, Fruchtsalat, Eierspeisen, Joghurt, Fleisch- und Käse sowie Butter und Konfitüre. Auch einige vegane Optionen und Mandelmilch waren erhältlich.

Fürs Zmorge nicht an ein Buffet zu müssen, empfand ich als entspannend und sehr gemütlich.

Fazit

Ehrlich gesagt stand ich unserem Besuch in Beatenberg etwas skeptisch gegenüber. Einige Zimmer entsprachen mir vom Einrichtungsstil her nicht so. Das Wochenende belehrte mich aber eines Bessern: Ich fühlte mich so wohl in unserem grossen Zimmer und konnte richtig entspannen. Ich genoss die Ruhe und das Nichts-Tun und fand vor allem die eigene Sauna ein grosses Plus.

Die Exklusivität des Hotels hat seinen Preis: Eine Übernachtung kostet zwischen 460 und 560 Franken pro Nacht. Für eine spezielle Gelegenheit, zum Beispiel einen Hochzeitstag oder als Geschenk zu einem runden Geburtstag, finde ich es aber das perfekte Erlebnis, das einem noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Von Bern aus ist man in etwas mehr als einer Stunde in Beatenberg, aber für ein Wochenende entflieht man in eine ganz andere Welt und kommt mit aufgeladenen Batterien wieder nach Hause – so ist es zumindest uns ergangen.



Fotos: Hotel Zeit & Traum und Bärner Meitschi


Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit dem Hotel Zeit & Traum entstanden. Du kannst dir aber sicher sein, dass auch dieser Text wie immer unsere ehrliche und unbeeinflusste Meinung enthält.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.