Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Gemütlicher Landgasthof: Der Sternen in Trub im Emmental

Sternen Trub

Es gibt Dinge, die es Wert sind, einen etwas längeren Weg auf sich zu nehmen: Bubble Waffles in Hong Kong, Deep Dish Pizza in Chicago oder die feinen Gerichte im Landgasthof Sternen in Trub im Emmental. 


Es regnet, als wir an einem Abend Ende März durchs hügelige Emmental Richtung Trub fahren. Das imposante rote Holzhaus mit dem typischen runden Giebeldach sehen wir schon von weitem. Im offenen Kamin knistert ein Feuer, Regentropfen trommeln an die Glasfront der heimeligen Gaststube, in der Ferne hört man Kuhglocken – so geht Gemütlichkeit à la Emmental. Wir fühlen uns sofort wohl. Und spätestens nach der Begrüssung durch das aufmerksame Team unter der Leitung von Küchenchef Steffen wird klar: Gastfreundschaft wird hier gross geschrieben.

Augen- und Gaumenschmaus

Der Outdoor-begeisterte Deutsche hat am 1. Januar 2022 die Küchenleitung im Sternen übernommen und setzt seither auf eine gutbürgerliche, traditionelle Küche mit einem neu-modernem Touch. Auf regionale Lieferanten und Bio-Produkte wird viel Wert gelegt.

Das Rezept geht auf: die unglaublich leckeren Gerichte, die wir an diesem Abend aufgetischt bekommen, sind nicht nur ein Augen-, sondern vor allem auch ein Gaumenschmaus. Frische Zwiebel-Speck-Konfi auf dem Burger, Oliven-Butter zu Brioche-Toast, Rindstartar mit hausgemachtem Senf-„Kaviar“ (unbedingt probieren!) – uns läuft schon nur beim Gedanken daran wieder das Wasser im Mund zusammen.

Sternen Trub

Sternen Trub

Sternen Trub

Familienfreundliches Ambiente

Besonders gut gefallen hat uns das familienfreundliche Ambiente und die Idee der kleinen Desserts: Wer nach dem leckeren Essen Lust auf etwas Süsses, aber keinen Platz mehr im Bauch für ein „normales“ Dessert hat, kann sich eines der vier Kleinen aussuchen oder nimmt gleich zwei davon, weil die Entscheidung für eins schwer fällt.
Sternen Trub

Eine kleine Auszeit in Trub?

Der Landgasthof Sternen verfügt über drei schlicht und gemütlich eingerichtete Gästezimmer mit Etagenbad und Stellplätze für Wohnmobile. Also warum nicht gleich das auswärts essen mit einer Übernachtung kombinieren?

Fazit

Für uns ist klar: ein Besuch im Sternen lohnt sich – und hat mindestens 5 „Schtärne“ verdient! Wir kommen wieder!


Sägegasse 1, 3556 Trub
sternentrub.ch
sternentrub



Bärner Meitschi wurde vom Sternen Trub zum Znacht eingeladen. Du kannst dir aber sicher sein, dass der Beitrag unsere ehrliche Meinung enthält.


Fotos & Text: Andrea Rufener

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.