Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Lise & Lotte in Köniz: das nachhaltige Zuhause mit Gemeinschaftssinn

Bist du auf der Suche nach einer nachhaltigen Mietwohnung, die perfekt zu deiner Lebensweise passt? Dann solltest du unbedingt das Wohnprojekt «Lise & Lotte» in Köniz genauer unter die Lupe nehmen. Hier erfährst du, weshalb dieses Projekt so innovativ ist und was wir spannend daran finden.

In der heutigen Zeit, in der Nachhaltigkeit eine immer grössere Rolle spielt, gewinnt auch nachhaltiges Wohnen und gemeinschaftlich genutzte Räume zunehmend an Bedeutung. Wir dürfen dir in diesem Blogpost das Wohnprojekt Lise & Lotte in Köniz vorstellen, dessen Konzept und Design uns sehr überzeugt hat.

Nachhaltigkeit als Lebensstil

Wo einst grosse Firmen ihren Hauptsitz hatten, entsteht an der Sägestrasse in Köniz zur Zeit ein neues Wohnkonzept, das sich unter dem Motto «gemeinsam statt einsam» zusammenfassen lässt. In den zwei umgebauten Gebäuden Lise & Lotte findest du nämlich nicht nur Wohnungen, sondern eine Vielfalt an unterschiedlichen Lebensräumen. Von lichtdurchfluteten, teilweise doppelstöckigen Lofts bis hin zu gemütlichen Rückzugsorten – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Klingt das gut? Dann lies unbedingt weiter.

Wohnen mit Blick auf die Zukunft

Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Gemeinschaft richtet sich das Wohnprojekt vor allem an eine jüngere Zielgruppe. Das Spezielle daran? Hier findest du nebst einem neuen Zuhause auch eine Reihe an gemeinschaftlich genutzten Räumen, die du je nach Lust und Laune nutzen kannst.

Die Wohnungen bieten genug Privatsphäre, aber es gibt auch die Möglichkeit, sich in Gemeinschaftsbereichen zu treffen und auszutauschen. So kannst du dein Home Office zum Beispiel in den Businesshub verlegen, im Yoga-Raum gemeinsam mit anderen deine Asanas verbessern und hast die Möglichkeit, flexibel und spontan zusätzliche Gästezimmer für deine Freunde zu buchen, sollte das Apéro mal länger dauern. We like!

Die Wohnungen befinden sich derzeit noch im Bau und sind per April 2024 bezugsbereit. Zum Zeitpunkt des Blogpost waren noch dreissig 1-Zimmer Wohnungen, vier 1.5-Zimmer Wohnungen und fünfundzwanzig 2.5-Zimmerwohnungen verfügbar.

Auch auf die Nachhaltigkeit wird bei Lise & Lotte ein besonderes Augenmerk gelegt. So wurden die beiden alten Bürogebäude statt abgerissen, clever umgenutzt und es wurde darauf geachtet, möglichst viele Materialien wiederzuverwenden. Die Wohnungen sind zudem energieeffizient gestaltet und nutzen erneuerbare Energien, um den ökologischen Fussabdruck zu minimieren. Zudem hat man bei der Auswahl der Baumaterialien und Ausstattung auf umweltfreundliche und ressourceschonende Produkte geachtet.

Lage und Mobilität

Durch die gute Lage der beiden Gebäude im Zentrum von Köniz bist du umweltfreundlich und nachhaltig mobil. Egal ob du frisches Brot beim Ängelibeck besorgen, gemütlich im Liebefeldpark einen Sundowner trinken, ein Sprung ins kühle Nass in der nahen Badi oder den Restaurantbesuch in der Hauptstadt planst – dank der Nähe zur Stadt und der guten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz kannst du umweltfreundlich und nachhaltig mobil sein.

Fazit

Das Konzept rund um die gemeinschaftlichen Räume, das nordische Design der Musterwohnungen und der Fokus auf eine nachhaltige Bauweise haben uns sehr angesprochen und wir würden uns wünschen, dass es in Zukunft in der Stadt Bern mehr solche Projekte gibt, die auch grössere Haushalte als Zielgruppe haben. Bist du interessiert, mehr darüber zu erfahren, schau unbedingt auf der Homepage vorbei.



Fotos: z.Vg. von Livit AG


Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit der Livit AG. Du kannst dir aber sicher sein, dass er wie immer unsere ehrliche Meinung enthält.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.