Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Schon lange bin ich ja ein bekennender Mallorca Fan. Endlich durfte ich jetzt auch Malles kleine Schwester Ibiza kennenlernen und verrate euch meine Tipps.

Nach 8 Tagen Barcelona und Costa Brava ging es für uns weiter nach Ibiza, wo wir unsere letzte Ferienwoche verbrachten.
Wohnen
Am besten in einer Finca oder Villa zusammen mit Freunden, somit kann man sich Ibiza nämlich auch leisten. Wir waren in der Finca Can Toni in der Nähe von San Josep. (Ein kleines Wunder, dass wir in der Hochsaison vor Ort dieses toll Haus gefunden haben, nachdem wir kaum auf der Insel angekommen wegen Betrügern aka angeblichen Hausbesitzern und semi-professionellen Villa-Vermittlern ein richtiges „Haus-Drama“ durchlitten hatten.)
Uns war wichtig, dass das Haus einen Pool und Grill hat, was sich wirklich bewährt hat. Unverzichtbar ist übrigens auch das Mietauto. Wir hatten zwei kleine Autos für 7 Personen, damit nicht immer alle alles zusammen machen müssen.
Ibiza Haus
 
Sonnen & Sport
Die meisten Strände auf Ibiza sind eher klein und deshalb in der Hochsaison auch recht überfüllt. Ich habe besucht und das waren meine drei Favoriten:
  • Cala Vadella: Gute Grösse, sehr klares Wasser, perfekt zum Baden. Neben dem Strand gibts noch ein paar süsse Restaurants/Bars und Boutiquen.
  • Cala Conta: Vor allem landschaftlich sehr schön, Strand ist etwas zu eng.
  • Ses Salines: Sehr lang, schöner Sand, Naturschutzgebiet. Aufgrund seiner Nähe zu Eivissa und Platja d’en Bossa gibt jeder Club seinen Auftritt, was eine amüsante Show bietet.
Cala Vadella

Cala Vadella

Cala Conta

Cala Conta

Fürs Joggen fand ich Ibiza eher ungünstig. Es fehlen Wege abseits der Autostrassen und längere Strandpromenaden. In Santa Eularia soll es eine längere Promenande geben, das war aber für unseren Morning Run zu weit weg. Einmal haben wir den höchsten „Berg“, Sa Talaia, erklommen.
Ibiza Sa Talaia
Essen, Trinken & Feiern
Frühstück haben wir immer zu Hause auf einem der schönen Sitzplätze des Hauses genossen. Die Bäckerei „La Gourmandise“ im Herzen von Sant Josep ist sehr zu empfehlen. Für spanische Verhältnisse haben die wirklich tolles Brot und feine Croissants! Und übrigens auch ein härziges Café zum Verweilen.
Essen gehen bietet sich natürlich auch an und das sind meine Favoriten:
  • Blue Marlin: Super-Jetset-Beachclub mit Restaurant. Wir waren zum späten Mittagessen da. Essen und Wein waren wirklich Wow! Und das Highlife-Treiben ist amüsant.
  • El Boldado: Superromantisch mit bestem Blick auf den Felsen „Es Vera“ und den Sonnenuntergang. Paella gibts in allen Variationen und ist extrem fein.
  • La Oliva: Supersüss mitten in der Altstadt von Eivissa, der Hauptstadt von Ibiza. Essen und Wein waren unschlagbar fein. Unbedingt Tisch draussen auf der Gasse reservieren, um das rege Treiben beobachten zu können. Merci für den Tipp liebe Sybille!
Ibiza Blue Marlin
Ibiza Es Vedra
Im Ausgang waren wir bei David Guetta im Ushuaia. Er (bzw. sein USB-Stick) legt während dem Sommer jeden Montag dort auf. Einlass ist um 17 Uhr, danach legen unterschiedliche DJs auf, Guetta von 22-24 Uhr, danach ist die Party zu Ende – optimal für uns um die 30 :-). Unbedingt zu empfehlen, das darf echt nicht verpasst werden. Ich habe jedenfalls schon lange nicht mehr so gefeiert wie bei David „Superstar“ Guetta.
Ibiza Ushuaia
Ibiza war wirklich ganz super! Grosse Liebe (würde Marteria sagen). Awesomeness to the Maximum (die Worte meiner Freundin Simone). Trotzdem: Für mich kommt Ibiza nicht ganz an Mallorca ran. Irgendwie so ähnlich und trotzdem verschieden. Die Strände sind auf Mallorca schöner. Und irgendwie ist alles ein bisschen unkomplizierter, gemütlicher, entspannter. Vielleicht ein bisschen mehr Bern als Zürich?!

2 Kommentare

  1. Sofia Mendes 7. Februar 2015 um 12:35 Uhr

    Ausgerechnet Ibiza – wo mehrere Trailrunning Rennen und Laufcamps (auch unter CH-Leitung) stattfinden – zum Laufen eher als „ungünstig“ bezeichnen, ist sehr weit hergeholt. Schade.
    Wünsche nächstes Mal etwas mehr Glück und/oder Mut bei der Streckensuche.
    LG
    Sofia

    • Baerner Meitschi 7. Februar 2015 um 14:06 Uhr

      Liebe Sofia, danke für deinen Kommentar. Hast du denn konkrete Tipps? Ich fand es in der Tat schwierig, was zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.