Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Casual Dining in der Steinhalle

Die Steinhalle beim Helvetiaplatz ist mit einem Michelin Stern und 17 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneten und gehört definitiv zu den besten Restaurants in der Stadt Bern. Das Spezielle am casual dining in der Steinhalle sind die kulinarischen Themenschwerpunkte, die offene Küche, die lauschige Terrasse und die lockere Atmosphäre.

Endlich haben wir es auch mal auf ein Abendessen in die Steinhalle geschafft. Und was für ein Abend es war!

Das Wetter meinte es gut mit uns und wir bekamen einen Platz auf der Terrasse zwischen Brombeerranken und Wildkräuter, die in Hochbeeten angepflanzt sind. Die letzten Sonnenstrahlen tauchten den Museumspark am Helvetiaplatz in ein goldenes Licht.

Kulinarische Themenschwerpunkte

Das Spezielle am casual dining in der mit einem Michelin Stern und 17 Gault-Millau-Punkten ausgezeichneten Steinhalle sind die kulinarischen Themenschwerpunkte, die etwa alle drei Monate wechseln. Aktuell und noch bis Ende August steht das Tasting Menue im Zeichen der japanischen Küche «Japanese Summer Breeze». Auch die Getränke sind jeweils passend ausgewählt. So starteten wir mit einem Yuzu-Spritz und stiessen mit fermentiertem Tee an.

À propos Getränke: Besonders begeistert waren wir von der nicht-alkoholischen Auswahl, die zum Probieren und Entdecken einlädt. Sowieso war die Beratung vom Sommelier und der Service hervorragend.

Zum Start wurden wir mit drei kleinen Amuse Bouches überrascht, die nicht nur visuell, sondern auch geschmacklich ein Highlight waren und Lust auf mehr machten. Anschliessend bekamen wir Köstlichkeiten wie ein Yuzu Ceviche, japanischer Tonburi mit Beurre Blanc (to die for!), grillierte Shiitakepilze und ein Waldbeersorbet mit Vanille-Miso aufgetischt. Alles in allem die perfekte Melange aus japanischer Geschmacksexplosion und lokalen Produkte, angerichtet in wunderschönem Geschirr.

Good to know

Beim casual dining (jeweils von Mittwoch bis Samstag) in der Steinhalle kannst du zwischen 5 und 6 Gängen auswählen (CHF 144.- resp. 159.-). Diese gibt es in einer Ausführung mit Fleisch oder vegetarisch (auf Anmeldung auch vegan). Die Getränkebegleitung mit Alkohol kostet für das 6 Gang Menü 89 Franken.

Ab dem 6. September 2023 startet das neue Menü «Taste of Porto» – wir sind schon gespannt!

Fazit & Tipp

Wer einmal in der Steinhalle war, möchte für jedes neue Menü wiederkommen! Wenn du über steinhallebern.ch online einen Tisch reservierst, profitierst du von 10 Franken Rabatt pro Person.

Auch der Brunch in der Steinhalle schmeckt ausgezeichnet. Er wird jeden Sonntag von 10 bis 15 Uhr auf einem Tray serviert. Wir sagen nur Sauerteigbrot aus dem Holzofen, Butter und Honig, Käse und Avocado-Tatar, Granola mit Bio Joghurt und ein wachsweiches Ei. Hier geht’s zu unserem ausführlichen Testbericht über das Zmorge in der Steinhalle.



Fotos: Bärner Meitschi Team


Wir wurden von der Steinhalle zum Znacht Eingeladen. Du kannst dir aber sicher sein, dass dieser Beitrag wie immer unsere ehrliche Meinung enthält.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.