Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Nachhaltige Luxusmode By Adushka

Mit der Boutique «By Adushka» kommt etwas New Yorker Fashion-Luft nach Bern. Hier findest du eine exklusive Auswahl an Kleidern und Accessoires von Designerinnen aus der ganzen Welt. Wir waren begeistert vom farbenfrohen Kontrast zum Einheitsbrei der grossen Modehäuser!
Hinweis: Der Laden in Bern hat Anfang 2024 geschlossen. Die Stores in Zürich, Baden und Basel haben weiterhin offen.

Das Schaufenster des neuen Ladens «By Adushka» in der Rathausgasse 16 fällt mir sofort auf, als ich den Lauben entlang schlendere. Die knalligen Farben der Kleider, die frechen Accessoires und die boho-chic-Einrichtung ziehen mich in die Mini-Boutique.

Hier gibt’s auf geschätzt 25 Quadratmetern wunderschöne Kleider in schmeichelnden Schnitten und fröhlichen Farben, Raumdüfte, Taschen, Schuhe sowie Schmuck und Fotobände – alles von einigen der originellsten Designerinnen von Mexiko über Bali und die Ukraine bis Portugal.

Beim Durchstöbern der Kleiderstangen fällt mir sofort die Qualität der Stoffe und das zeitlose Design der oft eher weit geschnittenen Stücke auf. Mir gefällt der Mix aus luftigen Kleidern, femininen Blusen und Taschen im Boho-Stil. Hier kuratiert jemand, der eine strassentaugliche und doch verspielte Modelinie fährt. Mich springen auf jeden Fall sofort einige Kleidungsstücke an, die ich wunderschön finde.

Die Geschichte von by Adushka

Gegründet hat By Adushka die Aargauerin Karin Kämpf, die mehr als zwei Jahrzehnte in der Fashionbranche gearbeitet hatte, bevor sie sich 2020 selbständig gemacht hat. Der Ausschlag zu diesem Schritt gab damals der verheerende Brand einer Textilfabrik in Bangladesch.

Da war für mich klar: Ich möchte nur noch auf nachhaltige Mode und bewussten Konsum setzen – ohne jedoch auf Stil, Einzigartigkeit und Qualität verzichten zu müssen.

Das war die Geburtsstunde von By Adushka. Als Online-Shop gestartet, eröffnete Karin in den letzten zwei Jahren Stores in Zürich, Basel, Baden und seit Mitte März auch in Bern.

Female Empowerment

Bei By Adushka hat jedes Teil im Laden eine eigene Geschichte, versichert mir Karin. Ihre Begeisterung für die Kollektionen ist unverkennbar, als sie ein Kleidungsstück nach dem anderen präsentiert und von der Designerin oder der Mission der Marke erzählt. Ich merke: Sie hat tatsächlich Kontakt zu all denn kreativen Frauen, die hinter diesen raffinierten Kleidern stecken und wählt sie ganz bewusst aus.

Mir ist wichtig, Frauen auf der ganzen Welt zu ermutigen, ihre Kreativität in der Mode auszuleben. Ich setze auf traditionelle Handarbeit und faire Entlöhnung über die gesamte Produktionskette hinweg, um vor allem Frauen in ihrer Selbstständigkeit und ihrem Einfluss in der Fashionindustrie zu fördern.

Karin scheint ein gutes Händchen zu haben. Einige ihrer Favoriten werden regelmässig in der Vogue abgebildet und sind in den hippsten Stores in Mailand, New York und Paris erhältlich – in der Schweiz gibt es sie ausser bei By Adushka nirgends.

Was kostet der Spass?

Die Qualität der Stoffe, die faire Produktion und der Fokus auf kleine Labels hat natürlich seinen Preis. Sommerkleider gibt’s beispielsweise für rund 500 Franken, Pullover für 200. Das ist nicht billig, klar, aber es ist auch ein gänzlich anderer Konsum als bei Zara und Co – viel bewusster, viel wertschätzender. Und ich bin überzeugt: An einem Kleidungsstück von By Adushka hat man jahrelang Freude, und nicht nur eine Saison lang. Ausserdem geniesst du bei By Adushka eine ganz persönliche und sehr herzliche Beratung.

Du bist noch unsicher, ob das etwas ist für dich? Wenn du Freude an Qualität, fröhlichen Farben und Mustern sowie eine gewisse Leidenschaft für Mode hast, bewusst konsumierst und Alternativen zur übliche Massenware suchst, dann wirst du bei By Adushka definitiv fündig.

Wenn sich die Kundinnen in den Kleidern wohl, feminin und glücklich fühlen und es dabei der Person, die die Kleidung auf der anderen Seite der Welt gefertigt hat, ebenfalls gut geht, dann habe ich mein Ziel erreicht

Aktuell gibt’s im Store in Bern gerade ganz viel tolle Frühlingsmode. Das Sortiment wird aber regelmässig ergänzt und ausgewechselt.



Fotos: Annina vom Bärner Meitschi Team


Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit By Adushka. Du kannst dir aber sicher sein, dass er wie immer unsere ehrliche Meinung enthält.

Schlagworte

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.