Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Wochenendausflug nach Brig: Geschichte, Entspannung und Genuss

Raus aus der Stadt, rein in die Berge! Nur eine Zugstunde von Bern entfernt, eröffnet sich eine Welt vielseitiger Walliser Natur. Bärner Meitschi Jeanine hat Brig als idealen Ausgangsort für Erkundungstouren für sich entdeckt und verrät dir auch, in welchem Boutique Hotel sie am liebsten übernachtet.

Wer Brig nur von der Durchreise kennt, verpasst etwas, denken ich und meine Reisebegleitung, als wir im Städtchen ankommen. Von Bern aus ist Brig in nur einer Zugstunde erreichbar und bietet sich als ideale Basis an, um das Oberwallis mit all seinen vielfältigen Tälern zu erkunden.

Auf den Spuren der Geschichte

Aber starten wir in Brig selbst. Direkt gegenüber des Bahnhofs ist das Tourismusbüro eine gute Anlaufstelle, um sich mit Wander-, Bike- oder anderen Ausflugstipps zu versorgen. Ein kurzer Spaziergang entlang der Bahnhofstrasse führt uns in die bezaubernde Altstadt, die zu einem entspannten Bummel einlädt. Durch verwinkelte Gässchen gelangen wir auch bald zum Wahrzeichen vom Oberwallis – dem imposanten Stockalperschloss. Die faszinierende Geschichte rund um den etwas grössenwahnsinnigen Kaspar Stockalper lässt man sich am besten während einer Schlossführung erzählen. Die stündigen öffentlichen Führungen (CHF 10.-/Person) sind sehr informativ, kurzweilig und für jeden Brig-Besucher oder Brig-Besucherin zu empfehlen.

Simplon, Salgesch oder Italien?

Wer Brig als seine Home-Base wählt, hat die Qual der Wahl. Wandern oder Biken im Simplongebiet? In einer halben Stunde erreichbar. Marktbesuch oder Pizza in Domodossola? 30 Minuten! Weindegustation in den Weinkellern von Salgesch? Auch da bist du in nur einer halben Stunde! Auch Zermatt, die Aletscharena oder das Goms mit seinen charmanten Dörfchen sind schnell erreichbar und bieten eine Vielzahl an Aktivitäten. Als begeisterte Wanderin geht mir ob so vielen Möglichkeiten das Herz auf und mir scheint, als wäre Brig das Interlaken vom Wallis – minus die Touristenmassen.

Entspannung im Thermalbad

Bei schlechtem Wetter oder nach abgeschlossener Wanderung, bietet das Thermalbad Brigerbad ein Ort der Entspannung. Bequem mit dem Postauto oder zu Fuss ab Brig erreichbar, lässt es sich hier nach einem Tag in der Natur in diversen Innen- und Aussenpools, sowie einem Spa Bereich mit verschiedenen Dampfbädern und Sauna herrlich entspannen.

Schlemmen wie Könige

Dass Brig auch kulinarisch etwas zu bieten hat, durften wir im Schlosskeller in Brig erfahren. Das von zwei herzlichen Walliserinnen geführte Restaurant setzt auf traditionelle Rezepte, die neu interpretiert werden. Wir waren zum Mittagessen da und haben uns für das 3-Gänge Menü entschieden und es hat uns von der Vorspeise bis zum Dessert so gut geschmeckt, dass wir in Erwägung ziehen, für ein Abendessen noch einmal separat von Bern anzureisen. Glustig gemacht?

Jetzt mehr entdecken!

Schlafen und Brunchen wie bei Freunden

Entspannt, satt und glücklich haben wir im Anschluss im charmanten Boutiquehotel «Hotel de Londres» im Zentrum von Brig eingecheckt. Das Hotel wird seinem Leitsatz «Zuhause bei Freunden» absolut gerecht, nicht zuletzt dank des herzlichen und aufmerksamen Teams.

Was wir im Hotel besonders cool finden, sind die Family- & Friends Zimmer. Die Attika Loft Suite bietet verschiedene Schlafmöglichkeiten für bis zu 5 Personen und das Doppelzimmer mit Sofabett bietet Platz für 3 Personen. Zudem ist auch ein Set up mit 2 Zimmern und einer Verbindungstür möglich.

Nach einer erholsamen Nacht stärken wir uns am nächsten Morgen am grossen Frühstücksbuffet in der gemütlichen «Wohnstuba». Das Frühstück mit ausnahmslos regionalen (und zum Teil hausgemachten) Produkten ist richtig lecker! Wer sich am liebevoll aufgebauten Buffett noch nicht sattgegessen hat, kann sich auf Wunsch noch diverse Eierspeisen oder Pancakes dazu bestellen – was wir jeder und jedem unbedingt empfehlen würden, weil einfach alles uh fein ist!

Good to know: Das reichhaltige Frühstücksbuffet ist für CHF 28.- pro Person auch für externe Gäste verfügbar und ist somit der ideale Start in einen aktiven Tag rund um Brig. Jetzt gleich reservieren.

Wir kommen wieder!

Für diejenigen, die es bis hierher noch nicht erkannt haben: Brig hat in uns die Lust auf mehr geweckt. Allein im Simplongebiet locken über 450 Kilometer an Wander- und Bergwegen darauf, entdeckt zu werden. Für all jene, die bei dieser Vielfalt den Überblick zu verlieren drohen, bieten die aktuellen Empfehlungen auf der gut strukturierten Webseite von Brig Simplon Tourismus wertvolle Orientierungshilfe.

Brig ist ganzjährig eine attraktive Ausflugsdestination. Doch der Herbst hat im Bergkanton definitiv einen ganz besonderen Reiz. Das beste? Der diesjährige Herbst ist noch sehr jung und die Nadeln und Blätter beginnen erst jetzt, sich zu verfärben. Am besten du und deine Lieblingsbegleitung sucht euch gleich jetzt einen freien Tag oder ein freies Wochenende und plant euren Ausflug nach Brig. Vielleicht sehen wir uns ja auf einer Wanderung?



Fotos: Bärner Meitschi Team und teilweise zVg. (Hotel de Londres)


Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Brig Simplon Tourismus. Du kannst dir aber sicher sein, dass er wie immer unsere ehrliche Meinung enthält.

Schlagworte

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.